Elektronische Akten in der Justiz

Posted on September 3rd, 2010 September 3rd, 2010 by admin

Ohne elektronische Dokumente, die in elektronischen Akten vorgehalten werden, kann es elektronischen Rechtsverkehr in seiner vollendeten Form nicht geben. Darüber sind sich sowohl die Anwender als auch die Entscheider einig. Die schwierigen Fragen aber sind: Wie sieht eine elektronische Akte aus, die die juristische Arbeitsweise unterstützt und von den Anwendern akzeptiert wird und wo kann man sie „kaufen“, wenn möglich, per online-Formular?

Ein Softwareunternehmen kann zwar eine elektronische Akte bzw. ein entsprechendes Gesamtsystem, das in Gerichten zum Einsatz kommt, ohne Unterstützung der Anwender programmieren, sollte dies aber nicht tun. Sinnvoller erscheint, dass die Anwender möglichst detailliert zusammentragen, welche Informationen und Werkzeuge sie in welchem Arbeitsschritt benötigen.

Nachfolgende Überlegungen können als Motivation und Einstiegserleichterung dienen.

Wünschenswert wäre, wenn die Idee einer feinen elektronischen Gerichtsakte in dem hier bereitgestellten Forum nach dem Motto „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Kind großzuziehen“ (afrikanisches Sprichwort) zu Ende gedacht werden würde. Ich lade gemeinsam mit der Europäischen EDV-Akademie des Rechts gGmbH herzlich ein, mit Kommentaren und vor allem neuen Vorschlägen einen Schritt weiter zu gehen. Denn solange nicht zusammengetragen ist, was die Anwender wollen, müssen sie nehmen, was sie bekommen.

Inhalt

Tags
Categories Uncategorized
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Trackback from your own site.

No Responses to “Elektronische Akten in der Justiz”

Leave a Reply