3.1.1. Akte und Aktendeckel

Posted on September 3rd, 2010 September 3rd, 2010 by admin

Zunächst benötigt der Richter einen Überblick über sämtliche Dokumente. Es erscheint sinnvoll, die Dokumente einzeln aufzuführen und auch wieder farblich zu kennzeichnen. Zur Erleichterung des Auffindens spezieller Dokumente sollte eine Filterfunktion zur Verfügung stehen. So können beispielsweise alle rechtlich irrelevanten Dokumente aus der Ansicht „aussortiert“ oder nur die Schriftsätze bestimmter Beteiligter usw. angezeigt werden.

Zusätzlich sollte die gesamte Akte (Aktendeckel und einzelne Dokumente) gebündelt in einem einzigen Dokument mit Inhaltsverzeichnis und gegebenenfalls Paginierung zur Verfügung stehen. Hierfür eignet sich die automatische Erzeugung einer Sammel-pdf-Datei.

Die Informationen des „Aktendeckels“ müssen zugänglich sein, aber nicht permanent zur Verfügung stehen. Der Richter benötigt für die Bearbeitung der Akten nur in bestimmten Situationen einzelne Informationen aus dem Aktendeckel, so dass eine ständige Anzeige sämtlicher Informationen unnötig ist. Es genügt auch ein lesender Zugriff, da Änderungen oder Ergänzungen von den Geschäftsstellen vorgenommen werden. Es ist deshalb sinnvoll, einen entsprechenden interaktiven Button mit Aufklappfunktion und Mouseover-Effekt zu integrieren.  Dieser Button sollte mit der Maus, ohne dass ein „Klicken“ notwendig wäre, aktiviert werden können. Solange sich der Cursor auf diesem Button befindet, werden die Informationen des Aktendeckels angezeigt. Diese Ansicht schließt automatisch, wenn der Cursor  wegbewegt wird.

Für die Visualisierung der Akte und des Aktendeckels für die II. Instanz ist beispielsweise folgende Darstellung denkbar:

Weiter >>

Tags
Categories Uncategorized
You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. Trackback from your own site.

No Responses to “3.1.1. Akte und Aktendeckel”

Leave a Reply